Was muss meine Familie machen?

Deine Familie muss zu einer österreichischen Botschaft fahren. Dort muss sie einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen.

Bei deinen Eltern gibt es keine österreichische Botschaft? Dann müssen deine Eltern in das nächste Land mit einer österreichischen Botschaft fahren. Es ist nicht möglich, den Antrag bei einer anderen Botschaft (zB deutschen Botschaft) zu stellen.

Beispiel: Deine Eltern sind in Afghanistan. Dort gibt es jetzt keine österreichische Botschaft. Für den Antrag auf Familienzusammenführung müssen deine Eltern in den Iran oder nach Pakistan fahren.

Der Antrag auf Familienzusammenführung muss bei einer österreichischen Botschaft gestellt werden. Eine andere Botschaft (von einem anderen Staat) gilt nicht. Hier findest du alle österreichischen Botschaften: Österreichische Botschaften

Für den Antrag auf Familienzusammenführung braucht deine Familie einen Termin in der Botschaft. Die Familie muss um einen Termin bitten. Die Botschaft sagt dann, wann die Familie kommen darf. Die Familie muss genau zu dem Termin kommen. Wie lange die Familie auf einen Termin warten muss, ist in jeder Botschaft anders.

Deine Eltern warten auf den Termin in der Botschaft und du hast jetzt deinen 18. Geburtstag? Dann muss es schnell sein. Dann kann deine Familie den Antrag auf Familienzusammenführung mit E-Mail an die Botschaft schicken. Kontaktiere deine Betreuer oder das Rote Kreuz!

Wo bekomme ich Hilfe?